Fragen beantworten wir dir gerne unter shop@rila.de
Bäume mit Zukunft

Bäume mit Zukunft

Autor : Merle & Paul
Veröffentlichungsdatum : 22.06.2023
Neuestes regionales Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ist die Anpflanzung eines kleinen Wäldchens am Firmensitz in Stemwede-Levern auf einer Fläche von 400qm. Es wurden ca. 60 unterschiedliche Bäume (meistens Platanen) gepflanzt. Sie stammen zwar aus Italien, sind aber durchaus für unser norddeutsches Klima geeignet und was noch wichtiger ist, sie sind dem aktuellen Klimawandel, sprich den sich weiter ausdehnenden Dürrephasen, gewachsen.
Zusätzlich zum „Baumpflanz-Projekt“ haben wir im Frühjahr zwischen den Bäumen eine Blumenwiese eingesät sowie eine Wildschutzhecke angelegt. Mittlerweile befinden sich dort ebenfalls zwei Bienenstöcke, die das ganze Ökosystem vollkommen machen. Dazu mehr in unserem Blogbeitrag: „Die Europäische Honigbiene: Ein kleines Wunder der Natur“

Die Vorteile dieses neu geschaffenen Ökosystems sprechen für sich:
- Sauerstoffproduktion
- Wind- und Sichtschutz
- Nistplätze
- Rückzugsort für Tiere und Insekten

Mit der Anpflanzung der Bäume möchten wir nicht nur einen aktiven Beitrag zur Verbesserung des Klimas leisten, sondern gleichzeitig testen, welche der Bäume sich am besten in unserem Klima entwickeln. Bereits in den letzten 3 Jahren konnten in den Rila Gärten Erfahrungen gesammelt werden, welche Pflanzen lange Trockenperioden gut überstehen und welche Pflanzen damit Probleme haben. Wir stellen aber jetzt schon fest, dass die frisch angepflanzten Bäume sich trotz der widrigen Umstände sehr gut entwickelt haben.