Ausbildungsstart bei den Genussentdeckern
Am 01.08. wurden fünf neue Auszubildende am Standort Stemwede-Levern im Team der Genussentdecker begrüßt.
Griechische Oliven
Oliven wurde bereits um 6000 v. Chr. auf Kreta als Nahrungsmittel genutzt und sind auch heute noch beliebter Snack oder Zutat in mediterranen Gerichten.
Mit Sonnenenergie in die Dose
Mit viel nachhaltiger Sonnenenkraft werden künftig die Produkte bei der Menzi GmbH hergestellt. Ein weiterer Schritt zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensgruppe.
Radeln für den Klimaschutz in Stemwede
Auch in diesem Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger von Stemwede wieder einmal ihr großes Engagement unter Beweis gestellt.
Einblicke in den Bundestag: Dr. Oliver Vogt absolviert Praktikum
Letzte
Woche durften wir bei Rila Die Genussentdecker einen ganz besonderen Gast
willkommen heißen...
Innovatives Energiesparprojekt
Ein beeindruckendes Projekt zur Einsparung von Wasser und Energie durch den Einsatz von Kreislaufkühlung und Wärmerückgewinnung.
Sushi - phantasievolle kulinarische Kreationen aus Japan
Tauchen wir gemeinsam ein in die faszinierende Geschichte und die kunstvolle Zubereitung des Sushis, dem beliebten japanischen Nationalgericht.
Osterbräuche in Europa
Trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es auch eine Vielfalt an regionalen Unterschieden und Traditionen, die das Osterfest in jedem Land einzigartig machen.
Ein süßer Erfolg: Unsere erste Honigernte aus dem Garten der Sinne
Seitdem unser spannendes Bienenprojekt vor etwa sechs Monaten mit vier Bienenvölkern begonnen hat, konnten wir im Spätsommer unseren ersten Honig ernten.
Erfolgreiche Energiescouts
Im Rahmen des Projekts "Energie-Scouts OWL" der IHK haben die vier Auszubildenden ihre Fähigkeiten in den Themenbereichen Energie und Ressourceneffizienz erweitert.
Die Karibik entdecken: Kulturelle Vielfalt
Die Karibik, ein Paradies aus strahlendem Sonnenschein, türkisfarbenem Wasser und weißem Sand, ist nicht nur für ihre atemberaubende Natur bekannt, sondern auch für ihre einzigartige Kultur und lebendige Feierkultur. Die karibische Kultur ist geprägt von einer Mischung aus afrikanischen, europäischen und indigenen Einflüssen. Die Menschen hier sind stolz auf ihre Wurzeln und feiern ihre kulturelle Vielfalt mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Chinesische Neujahrsfest
Das Chinesische Neujahrsfest ist das bekannteste und größte Fest. Es wird sowohl in China, in Ostasien aber auch weltweit gefeiert. Gemeinsam wird das neue Jahr Lunarkalender zelebriert mit Millionen von Menschen weltweit.
235 Jahre Firmentreue im Logistikzentrum
Die Rila Feinkost-Importe aus Stemwede-Levern ehrt im Rahmen einer Feierstunde zehn Mitarbeiter des Logistikzentrums für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Die Geschäftsleitung sowie die gesamte Rila-Belegschaft gratulieren herzlich und danken für die stets gute Zusammenarbeit.
195 Jahre Firmentreue in Stemwede-Levern
Die Rila Genussentdecker ehren langjährige Mitarbeiter für Ihre Firmentreue. Die Geschäftsleitung sowie die gesamte Belegschaft gratulieren herzlich und danken für die stets gute Zusammenarbeit.
Kleine Kekse voller Glück
Glückskekse sind mittlerweile so beliebt, dass sie auch auf Geburtstagen und Hochzeiten nicht mehr fehlen dürfen. Aber woher kommen die Glückskekse eigentlich?
🤔
Dia de los muertos
Der Tag der Toten, oder "Día de los Muertos," ist Mexikos faszinierendste und anschaulichste Feierlichkeit und macht Genuss zur Fiesta. 🌮🧟🇲🇽
Die Honigbiene: Ein kleines Wunder der Natur
Bienen leben in großen Gemeinschaften. Eine Honigbiene lebt mit 30.000 bis 50.000 anderen Honigbienen in einem Volk oder einer Kolonie zusammen. Sie haben ein bemerkenswertes Orientierungssystem. Beim Verlassen des Bienenstocks merken sie sich den Sonnenstand, um zurückzufinden. Durch ihr gutes Zeitgefühl wissen sie, wann und wo die Sonne steht, und können so den Bienenstock sicher erreichen.
Bienen sind unglaublich schnell. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 30 Kilometern pro Stunde erreichen.
Aufklärung zum Thema MHD
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es ist häufig nicht so einfach, sich neue Denk- und Verhaltensweisen anzugewöhnen. Und um einen solchen Umdenk-Prozess überhaupt in Gang setzen zu können, ist häufig eine sachliche Aufklärung hilfreich.
Dies war Anreiz genug für uns, eine kleine Informationskampagne in der eigenen Mitarbeiterschaft zum Thema „Mindesthaltbarkeitsdatum“ ins Leben zu rufen.
Kleiner Beitrag zur Rettung von Lebensmitteln
Um in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit etwas zu bewegen, darf man nicht nur „im Großen“ und möglichst aufwändig denken, sondern kann auch schon mit kleinen, einfachen Maßnahmen etwas bewegen.
Bäume mit Zukunft
Neuestes regionales Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ist die Anpflanzung eines kleinen Wäldchens am Firmensitz in Stemwede-Levern auf einer Fläche von 400qm.
Die Sonnenkraft, die unsere Genussreise antreibt
In einer Welt, in der der Klimawandel eine immer größere Herausforderung darstellt, sind erneuerbare Energien zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Zukunft geworden. Wir als Genussentdecker haben uns zum Ziel gesetzt die Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig unseren eigenen Energiebedarf zu decken.
Aufforstung bei Rila Hellas
Um auch in Zukunft weltweit feine Genüsse entdecken zu können, braucht es eine intakte Natur, in der beste Rohstoffe gedeihen.
In unmittelbarer Nähe von Rila Hellas wurde deshalb ein vorhandenes Grundstück über 4.500qm mit mehr als 150 Olivenbäumen bepflanzt. Die Setzlinge sind ca. 1 Jahr alt und bereits über 1 Meter groß.
Diese neuen Bäume sind besonders, da auf einer Wurzel von wilden Olivenbäumen die Olivensorte KORONEIKI gezüchtet wurde. Diese Sorte steht für hervorragende Olivenölqualität. Darüber hinaus werden im Frühjahr noch Granatapfel, (Grenadine) Zitronen- und Orangenbäume gesetzt.
Photovoltaik bei Rila Hellas
Als internationales Unternehmen stellen wir uns der Verantwortung für Mensch und Natur – durch nachhaltiges Handeln und klimaneutrales Wirtschaften.
Während Solarthermie für die Warmwasserversorgung bei Rila Hellas schon seit vielen Jahren eingesetzt wird, kann jetzt auch Photovoltaik genutzt werden. Nachdem die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen in Griechenland lange unklar waren, konnte die Anlage am 01. Februar endlich in Betrieb genommen werden.
Der Stromverbrauch bei Rila Hellas beträgt ca. 230.000 kWh Strom pro Jahr. Auf den Hallendächern wurde 330 Photovoltaik Module á 550 W (gesamt 181.500 kW) installiert. Damit können ca. 250.000 kWh pro Jahr produziert werden.
Auszeichnung „Best Place to learn“
Im Rahmen einer Qualitätsanalyse der betrieblichen Ausbildung wurde Rila mit dem Gütesiegel
BEST PLACE TO LEARN® für eine hohe Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Wir sind stolz und freuen uns sehr, ein
BEST PLACE TO LEARN® zu sein und möchten unseren Auszubildenden auch weiterhin durch stetige Verbesserungen eine erfolgreiche sowie qualitativ hochwertige Ausbildung bieten.
184.000 km für Stemwede!
In Stemwede wurde kräftig in die Pedale getreten, denn die Gemeinde hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt mit Unterstützung von lokalen Unternehmen, Vereinen und jedem Einzelnen die magische Grenze von 100.000 Kilometern zu erreichen.
16.000 Dosen für die Ukraine
Die Rila Genussentdecker aus Stemwede setzten am 11.03.2022 ein starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft, indem sie eine beeindruckende Spende von über 16.000 Dosen Suppe im Gesamtwert von ca. 43.000 € an die Ukraine übergeben haben. Die verschiedenen Sorten, darunter Nudel-Hühner-Suppe, Gulaschsuppe und Bohneneintopf, wurden mit viel Liebe und Sorgfalt im eigenen Produktionsunternehmen Menzi in Versmold hergestellt.