Fragen beantworten wir dir gerne unter shop@rila.de
Ein süßer Erfolg: Unsere erste Honigernte aus dem Garten der Sinne

Ein süßer Erfolg: Unsere erste Honigernte aus dem Garten der Sinne

Autor : Emilie
Veröffentlichungsdatum : 30.01.2024
Seitdem unser spannendes Bienenprojekt vor etwa sechs Monaten mit vier Bienenvölkern begonnen hat, konnten wir im Spätsommer unseren ersten Honig, in Zusammenarbeit mit einem lokalen Imker, ernten.

Als internationale Unternehmensgruppe setzten wir auf Nachhaltigkeit und engagieren uns in verschiedenen Klimaprojekten und Konzepten zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt und damit dem Erhalt der Bienen. Daher stammt die Idee, zusammen mit einem lokalen Imker, Bienenstöcke auf unserer Wildblumenwiese mit verschiedenen Bäumen und einer Wildschutzhecke aufzustellen. 

Hier kannst du mehr über unsere Pflanzaktion erfahren.

Die faszinierende Welt der Imkerei erstreckt sich über das gesamte Jahr und umfasst eine Vielzahl von Aufgaben. Angefangen vom Füttern der Bienen mit Zuckerwasser bis hin zur Honigernte. Dabei werden zuerst behutsam die Waben einzeln aus dem Bienenstock entnommen und anschließend zur Honigschleuder gebracht. Nun wird die dünne Wachsschicht, der so genannte Deckel, vorsichtig entfernt. Die Honigwabe wird enddeckelt. Im Anschluss werden die Waben geschleudert und der Honig gesiebt. Danach kann der gesiebte Honig in Gläser abgefüllt werden. Zum Abschluss werden die leeren Waben wieder in den Bienenstock platziert, sodass die Bienen sie im nächsten Jahr erneut füllen können.

 Am Ende konnten wir uns über 96 Gläser Rila Blütenhonig freuen. Jetzt musste noch ein passendes Etikett für unseren „Honig vom eigenem Bienenvolk“ entworfen werden. Dieses Etikett haben wir liebevoll und mit großer Freude gestaltet. Der Honig aus dem Garten der Sinne ist in unserer Feinkostwelt bei Rila Erleben erhältlich.