Fragen beantworten wir dir gerne unter shop@rila.de
184.000 km für Stemwede!

184.000 km für Stemwede!

Autor : Daniel
Veröffentlichungsdatum : 28.07.2022
In Stemwede wurde kräftig in die Pedale getreten, denn die Gemeinde hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Nachdem im Jahr 2021 bereits rund 60.000 Kilometer erradelt wurden, sollte es dieses Jahr mit Unterstützung von lokalen Unternehmen, Vereinen und jedem Einzelnen gelingen, die magische Grenze von 100.000 Kilometern zu toppen.

Die Aktion „Stadtradeln“ leistet jedes Jahr einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Es unterstützt auch lokale Institutionen wie z.B. in der Gemeinde Stemwede. Drei Wochen lang wurde jeder Kilometer gezählt. Der Erlös kam Kindergärten, Schulen, dem Life House und natürlich auch der eigenen Vitalität zugute.

Das Ziel dieser Initiative ist es, das Fahrradfahren attraktiver zu machen und gleichzeitig CO2 einzusparen, sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen. Mit jedem Kilometer, den wir mit dem Fahrrad zurücklegen, tragen wir dazu bei, unsere Umwelt zu schonen und unsere eigene Gesundheit zu fördern.

Ein Blick auf das beeindruckende Ergebnis aus dem Jahr 2022 motiviert uns umso mehr: Über 920 Radlerinnen und Radler haben insgesamt 184.181 Kilometer zurückgelegt und somit ein deutliches Zeichen in Stemwede gesetzt. Mit einer Durchschnittsleistung von 13,83 Kilometern pro Einwohnerinnen und Einwohner war Stemwede die radelaktivste Kommune im gesamten Mühlenkreis. Darüber hinaus belegte Stemwede unter den Kommunen mit bis zu 49.999 Einwohnern landesweit einen herausragenden zweiten Platz.

Besonders stolz sind wir auch über unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die gemeinsam 3.540 Kilometer mit 22 Personen zurückgelegt haben. Somit konnten 545 kg CO2 eingespart werden. Das Unternehmen Rila hat für jeden gefahrenen Kilometer innerhalb der Gemeinde Stemwede 0,01 € gespendet. Als Ergebnis dieser großartigen Leistung konnte eine Spende von 1.841,81 € feierlich überreicht werden.