Fragen beantworten wir dir gerne unter shop@rila.de
Integration von Geflüchteten

Integration von Geflüchteten

Autor : Ute
Veröffentlichungsdatum : 20.09.2024
Seit Anfang 2024 hat die Rila Unternehmensgruppe an ihrem Standort in Stemwede-Levern elf geflüchtete Menschen erfolgreich in verschiedene Unternehmensbereiche integriert. Diese neuen Mitarbeitenden stammen hauptsächlich aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine. Wir sind stolz darauf, dass sie nun Teil unseres Teams sind und uns durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven unterstützen.

Vielfalt ist seit der Gründung Rila Feinkost-Importe GmbH & Co. KG im Jahr 1969 durch Ursula und Helmut Richter ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir setzen auf ein diverses Team, da wir fest davon überzeugt sind, dass unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen uns als Unternehmen bereichern und stärken. Diese gelebte Vielfalt spiegelt sich nicht nur in unserem Arbeitsumfeld wider, sondern auch in unseren Produkten und Marken, die durch die unterschiedlichsten Einflüsse und Ideen geprägt werden.

Um den Einstieg für die neuen Kolleginnen und Kollegen zu erleichtern, hat Rila erfahrene Mitarbeitende zur Unterstützung bereitgestellt. Diese begleiteten die Integration tatkräftig, halfen bei der Einarbeitung und trugen so zur schnellen Akklimatisierung bei.

„Beeindruckend ist die hohe Motivation und der Einsatz unserer neuen Kolleginnen und Kollegen, in einem für Sie neuen Umfeld. Die menschliche und fachliche Integration ist für uns alle der wichtigste Schritt und er zeigt darüber hinaus, wie bereichernd Vielfalt im Unternehmen sein kann“, sagt Bernd Richter, Geschäftsführender Gesellschafter.
Klaus Fricke, Betriebs- und Logistikleiter, fügt hinzu: „Es ist bemerkenswert, wie schnell sich die neuen Teammitglieder bei uns eingewöhnt haben. Besonders stolz sind wir auf unsere bunte Mischung aus elf verschiedenen Nationen, die unsere Logistikabteilung stärkt.“

„Rila ist stolz darauf, einen Beitrag zur Integration geflüchteter Menschen zu leisten und ein positives Beispiel für andere Unternehmen zu sein. Wir sehen die Diversität in unseren Teams als große Chance und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft“, betont Nils Beckmann, Personalverantwortlicher bei der Rila.