Diwali - Das indische Lichterfest
Veröffentlichungsdatum :
14.11.2024
In der kühlen und oft trüben Zeit am Jahresende werden viele leuchtende Feste gefeiert: Laternenfest, Weihnachten und auch Diwali, das indische Lichterfest.
Diwali zählt zu den wichtigsten Festen im Hinduismus, und ist mit seiner Bedeutung mit dem christlichen Weihnachten vergleichbar. Je nach Region dauert es zwischen einem und fünf Tagen und wird nach dem hinduistischen Mondkalender gefeiert. Daher fällt Diwali jedes Jahr auf ein anderes Datum. Immer auf den Neumond des hinduistischen Monats Kartika, der im westlichen Kalender zwischen Ende Oktober und Mitte November liegt.
Diwali symbolisiert den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, des Wissens über die Unwissenheit. Wörtlich übersetzt bedeutet Diwali: „die Reihen der erleuchteten Lampen“. Häuser werden festlich geschmückt, Lichterketten aufgehängt, Öllampen angezündet und mit Feuerwerk gefeiert. Ganz Indien erstrahlt in hellen Lichtern und bunten Girlanden. Doch Diwali erleuchtet nicht nur die äußere Welt, sondern auch das Innere. Es erinnert den Mensch daran, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist.
Es herrscht eine fröhliche Festtagsstimmung. Familien und Freunde treffen zusammen, tauschen Geschenke aus, genießen gemeinsame Festmahle und feiern das Leben.